home

Neuigkeiten

21. Juni 2o21: Lieber Rodney -

news20210621

Mit schweren Herzen haben wir Dir einen letzten Dienst erwiesen und Dich von Deinen Leiden und Schmerzen erlöst.
So konntest Du Deinen letzten Weg aufrecht und in Würde gehen.
Du warst ein Teil von uns und wirst immer einen Platz in unseren Herzen haben.

Deine Herde

bar

30. Dezember 2o21 : Gestatten: Amigo Mio, Cruzado

news20201230

Eine Nachricht aus der Kategorie: Lieber spät als nie...
Am 30ten Dezember 2o2o stoppte ein Pferdetransporter vor unserem Hof und heraus stieg... "Rumboso", 4 Jahre alt!
Heute ist sein Name "Amigo Mio" und sein Alter beträgt laut Zahnbefund etwa 2,5 Jahre.
Lieber Amigo: Herzlich Willkommen auf dem Rotsteinhof!

bar

15. Juli 2o2o : Unser Zirkusfest findet dieses Jahr nicht statt.

news20200715

Liebe Kinder, liebe Eltern
Unser Zirkusfest müssen wir dieses Jahr aufgrund der unsicheren Umstände leider ausfallen lassen.
Wir haben lange mit uns gerungen und das Thema auch mit den Kindern diskutiert. Es wäre für alle eine sehr große Enttäuschung, wenn viel Zeit und Fleiß in die Vorbereitungen gesteckt würden und das Fest dann aufgrund verschärfter Maßnahmen oder genereller Unsicherheit abgesagt werden müsste.
Wir hoffen natürlich, dass wir nächstes Jahr wieder wie gewohnt zur Vorstellung laden dürfen.

Mit reiterlichen Grüßen,
Euer Team vom Rotsteinhof

bar

10. Mai 2o2o : Update zur Corona-Krise

news20200319

Liebe Kinder, liebe Eltern
Endlich ist es soweit! Ab Montag, den 11. Mai, dürfen wir euch wieder ALLE auf dem Rotsteinhof willkommen heißen. Sowohl Reit- als auch Voltigierunterricht ist unter Auflagen wieder gestattet. Der Unterricht findet also in euren gewohnten Gruppen zu den bekannten Zeiten statt. Folgendes ist zu beachten:

  • Bitte kommt schon komplett angezogen zum Unterricht.
  • Für das Putzen und Satteln der Pferde besteht Maskenpflicht. Bringt also bitte eure Masken mit. Auf dem Reitplatz könnt ihr diese dann selbstverständlich abnehmen.
  • Während der gesamten Aufenthaltsdauer sind Handschuhe zu tragen.
  • Bringt euch bitte Getränke mit, wir dürfen derzeit keine ausschenken.
  • Für die Einhaltung der sonstigen Hygienemaßnahmen werden wir selbstverständlich Sorge tragen.
Wir möchten uns bei allen Kindern und Eltern für ihre Geduld und Treue in dieser schwierigen Zeit bedanken und hoffen, dass wir jetzt langsam zur Normalität zurückkehren können.

Mit reiterlichen Grüßen,

Euer Team vom Rotsteinhof

bar

03. Mai 2o2o : Update zur Corona-Krise

news20200319

Liebe Kinder, liebe Eltern
Leider können wir euch noch immer keinen definitiven Termin für die vollständige Wiederaufnahme unseres Reitbetriebs nennen. Wir gehen jedoch fest davon aus, dass wir ab Montag den 11. Mai unter Auflagen wieder alle Husaren und Reitschüler willkommen heißen dürfen.
Zum Neustart zu diesem Datum hat die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) Maßnahmen zur Durchführung eines sicheren Reitbetriebs ausgearbeitet. Einen verbindlichen, offiziellen Beschluss erwarten wir zum Mittwoch den 6. Mai. Dann soll über die Lockerungen der Kontaktbeschränkungen für Sportstätten beraten werden.
Sobald wir hierzu neue Informationen haben, werden wir euch benachrichtigen.
Um die ausgefallenen Stunden zu kompensieren, werden wir in den Pfingstferien kostenfreie Tageskurse anbieten. Hierzu erarbeiten wir derzeit ein Programm.

Mit reiterlichen Grüßen,
Euer Team vom Rotsteinhof

bar

17. April 2o2o : Update zur Corona-Krise

news20200319

Liebe Kinder, liebe Eltern
Aufgrund der derzeitigen Lage können wir den regulären Reitunterricht nicht, wie ursprünglich geplant, nach den Osterferien starten. Lockerungen der Kontaktbeschränkungen sind erst ab dem 03. Mai zu erwarten. Aus diesem Grund können wir für die Husaren bis zu diesem Datum leider keinen Unterricht anbieten.
Da in Bayern strengere Regeln gelten als in Baden-Württemberg sind auch die Reitschüler aus Bayern von der Verlängerung der Pause betroffen. Den Reitschülern aus Baden-Württemberg werden wir ein an die lokalen Bestimmungen angepasstes Programm anbieten.

Um die ausgefallenen Einheiten nachzuholen, werden wir in den Pfingstferien kostenfreie Kurse anbieten. Wann und in welchem Umfang werden wir Euch rechtzeitig mitteilen.
Aus diesem Grund möchten wir Euch bitten, auch die Beiträge für Mai zu überweisen. Sollten die Regelungen auch im Mai keinen regulären Unterricht zulassen, würden wir bei den davon betroffenen Schülern auf den Beitrag im Dezember verzichten. Diese Regelung würde uns bei der Finanzierung der laufenden Kosten ein wenig Luft verschaffen.

Wir hoffen, dass wir mit dieser Maßnahme eine akzeptable Lösung für alle finden konnten.

Im Interesse unser aller Gesundheit und um die Einhaltung der rechtlichen Bestimmungen zu gewährleisten beobachten wir die Entwicklungen sehr genau und informieren uns über die Empfehlungen der reiterlichen Vereinigungen wie FN und VFD. Sobald die Lage sich verbessert, werden wir unsere Regelungen ebenfalls anpassen und Euch dies umgehend mitteilen. Wir möchten uns bei Euch für Euer Verständnis in dieser schwierigen Lage bedanken und verbleiben mit reiterlichen Grüßen,

Euer Team vom Rotsteinhof

bar

22. März 2o2o : Update zur Corona-Krise

news20200319

Liebe Reitschüler, liebe Eltern
Hiermit möchten wir euch mitteilen, dass aus gegebenem Anlass der Reitunterricht ab Montag dem 23. März für zwei Wochen, also bis zum Beginn der Osterferien, ausfällt. Nach den Osterferien starten wir planmäßig wieder am Montag den 20. April. Sollte es uns nicht möglich sein wie gewohnt weiter zu machen, lassen wir es euch rechtzeitig wissen. Wir werden unser Möglichstes tun die beiden ausfallenden Unterrichtseinheiten nachzuholen sobald es die Lage zulässt.
Wir danken für euer Verständnis und wünschen euch, trotz der widrigen Umstände, schöne und vor allem gesunde Ferien.

Mit reiterlichen Grüßen,
Euer Team vom Rotsteinhof

bar

19. März 2o2o : Update zur Corona-Krise

news20200319

Liebe Reitschüler, liebe Eltern,
Nicht nur, weil uns regelmäßig Anfragen erreichen, sondern vor allem, weil durch entsprechende Verfügungen der Landesregierung seit Dienstag viele Geschäfte und Einrichtungen geschlossen sind, möchten wir euch informieren, wie wir beabsichtigen mit der Situation umzugehen.
Der für uns entscheidende Punkt in der aktuellen Verfügung betrifft die Schließung von Sport- und Freizeiteinrichtungen denen „Die kleine Reitschule“ im weitesten Sinne auch zugerechnet werden kann. Allerdings werden in der Verfügung Reitschulen nicht explizit benannt und so sind zum Beispiel Reitbetriebe in landwirtschaftlichen Betrieben generell nicht betroffen.
Angesichts der Tatsache, dass unser Reitbetrieb in sehr übersichtlichem Rahmen stattfindet und wir in diesem Rahmen in der Lage sind die allgemeinen Empfehlungen wie Mindestabstand usw. umzusetzen, haben wir beschlossen „Die kleine Reitschule“ bis auf Weiteres nicht zu schließen, sondern den Reitbetrieb unter Beachtung der folgenden Regeln fortzuführen:

- Den Kindern wird empfohlen während des gesamten Aufenthalts Handschuhe zu tragen.
- Urlaubsheimkehrer werden gebeten dem Reitunterricht für mindestens zwei Wochen fern zu bleiben.
- Theoretischer Unterricht im Reiterstübchen oder in der Scheune findet bis auf Weiteres nicht statt. Bei schlechtem Wetter fällt der Reitunterricht aus.
- Der Aufenthalt im Stall wird auf ein Minimum beschränkt.
- Der Abstand zwischen den Personen soll mindestens zwei Meter betragen. Somit werden sich die Kinder von jetzt an z.B. beim Putzen der Pferde abwechseln.
- Heunetze werden bis auf weiteres nur noch vom Betreiber vorbereitet.
- Wasser bzw. Tee wird von uns vorerst nicht mehr zur Verfügung gestellt. Wir möchten die Kinder bitten ihre eigenen Getränke mitzubringen.
- Es besteht die Möglichkeit sich auf dem Hof regelmäßig die Hände zu waschen, das Handtuch wird von uns nach jeder Reitstunde ausgetauscht.
- Die Toilette wird von uns nach jeder Reitstunde desinfiziert.
- Die Aufenthaltszeit auf dem Hof beim Bringen und Abholen der Kinder sollte minimiert werden.
- Bei jeglichen Krankheitssymptomen darf der Hof nicht mehr betreten werden.

Wir hoffen, dass wir mit diesen Maßnahmen einen guten Kompromiss zum Umgang mit der aktuellen Situation finden konnten. Selbstverständlich werden wir unsere Entscheidung bei einer Änderung der Lage überdenken und gegebenenfalls anpassen.

Mit reiterlichen Grüßen,
Euer Team vom Rotsteinhof

bar

12. März 2o2o : Termine Sommer 2o2o

news20200310

Die Termine für die Sommersaison 2o2o sind jetzt online.
Alle Informationen zum diesjährigen Ferienprogramm findet ihr wie immer hier: Ferienkurse
Die Daten zum Zirkusfest und der Sommerpause finet ihr unter Termine .

bar

11. September 2o19 : Franz Grünbeck zu Gast auf dem Rotsteinhof

news20190911_1

Die korrekte Gymnastizierung von Pferden ist für jeden verantwortungsvollen Pferdebesitzer ein Dauerthema. Bedingt durch Haltung, einseitge Belastung und andere Faktoren schleichen sich mit der Zeit Defizite im Bewegungsapparat ein. Um solchen Entwicklungen entgegenzuwirken, bzw. deren Folgen zu beheben hat Franz Grünbeck sein "Horse Bodyforming" Konzept entwickelt.

news20190911_2

Mit Faszientraining und speziellen Übungen werden die Pferde in eine entspannte und ausbalancierte Bewegung geschult und lernen so sich selbst und ihren Reiter besser zu tragen. Der Besuch von Franz galt im Besonderen der Anleitung unseres Teams in der Arbeit mit dem "Horse Bodyformer". Von nun an werden wir unsere Pferde regelmäßig nach seiner Methode trainieren.
Lieber Franz, Dir vielen Dank für diesen unterhaltsamen und lehrreichen Nachmittag.
Mehr über das HBF-Programm findet Ihr hier.

bar

22. August 2o19 : Wir haben Zwillinge!

news20190822

Wir freuen uns außerordentlich, Euch unsere zwei neuen Familienmitglieder vorstellen zu dürfen. Anfang des Monats sind Miss Sophie und Sir Henry bei uns eingezogen.
Seit diesem Tag sind die beiden sehr bemüht unsere Wohnung und unser Leben auf den Kopf zu stellen. Loriot würde sagen: "Ein Leben ohne Katze ist zwar möglich, aber sinnlos."

bar

26. Juli 2o19 : Unsere Ferienwohnung wartet auf Gäste!

news20190726

Bis man mit dem Ergebnis seiner Arbeit wirklich zufrieden ist, kann es schon mal etwas länger dauern.
Dies gilt sowohl für unsere Ferienwohnung, als auch für das zugehörige Angebot hier auf unserer Internetseite.
Umso mehr freuen wir uns, dass beides jetzt fertig gestellt ist.
Alle weiteren Informationen findet ihr hier: Unterkunft

bar

Termine

Sommerpause 2o2o

news20200310a

Die Sommerpause beginnt dieses Jahr am 27. Juli und endet am 4. September.
Der letzte reguläre Unterrichtstag ist daher Freitag der 24. Juli, der erste Unterrichtstag nach der Sommerpause ist Montag der 7. September.

bar

Archiv

02. Oktober 2o17 : Start der neuen Husarengruppe

Die Husaren

Am ersten Montag im Oktober startet die neue Husarengruppe um 14:30 Uhr.

bar

01. August 2o17 : Wir sind endlich online!

news20170801

Nach nächtelangem Programmieren und Gestalten freuen wir uns, unsere Internetseite in der ersten Version präsentieren zu können.
Hier findet ihr alle wichtigen Informationen über uns und zu unseren Angeboten.

top